Sankt Martin

Räderrollen an Sankt Martin in Gransdorf*** Update ***

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal zu St. Martin nach alter Tradition das Räderlaufen veranstaltet.

Während im Ort St. Martin zu Pferd den Laternenzug anführte, spielte die „Eifelkapelle Gransdorf" bekannte Martinslieder, welche von allen mitgesungen wurden.

Auf dem Berg auf der anderen Seite des Dorfes wartete man nur noch auf das Startsignal zum Räderlaufen.
Nacheinander wurden die 7 mit Stroh umwickelten Eisenräder mit einer Fackel angezündet und rollten dann unter großem Applaus der Martinszugteilnehmer den Berg hinunter.
Nachdem am Martinsfeuer noch einige Lieder gesungen wurden, zog es alle in die Gemeindehalle.
Hier bekam jedes Kind eine leckere Martinsbrezel, danach fand noch die Verlosung der vielen schönen Preise statt.

Doris Pauels