Frauengemeinschaft St. Apollonia Gransdorf

am .

Erntedank 2015Im Sommer 1986 hat sich die Frauengemeinschaft St. Apollonia das erste Mal getroffen und unterstützt seither aktiv das Gemeindeleben in Gransdorf.

Wir treffen uns in der Regel am zweiten Mittwoch eines jeden Monats im Pfarrsälchen von St. Marien in Gransdorf.
Seit der Gründung haben wir Frauen vieles erlebt und mitgestaltet. Sei es in der Vergangenheit die Pfarrfeste oder Dorf- und Dreschfeste oder die Weihnachtsbesuche unserer Senioren > 80 Jahre.

Traditionsgemäß gestalten wir aktiv den Erntedank-Gottesdienst unserer Pfarrei. Neuerdings laden wir dazu auch die aktuellen, angehenden Kommunionkinder ein, uns hierbei zu unterstützen.

In 2015 haben wir eine kleine Verjüngung unserer Mitgliedschaft erfahren. Viele junge Frauen sind dazukommen und bringen auch ihre frischen Ideen mit. Seitdem haben wir einen Smoothieabend inklusive kleiner Kräuterkunde erlebt, schöne Basteleien für die Weihnachtsbesuche erstellt oder schöne Filme in unserer „Ladies Night“ angesehen.

Natürlich agieren wir auch innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft mit und organisieren abwechselnd mit den Frauen aus den Nachbarorten den Weltgebettag der Frauen, den jährlichen Tagesausflug im Sommer oder die Herbstwallfahrt.
Wir sind eine bunte Damenrunde jeden Alters und freuen uns auch weiterhin auf neue Mitglieder, die sich uns anschließen möchten.

JubiläumsausflugZum 30-jährigen Bestehen ging es am 04.09.2016 mit dem Krimibus und „Klara Fall“ in und um Hillesheim zu bekannten Wohn- und Tatorten aus den verschiedensten Eifelkrimis. Untermalt mit kleinen Rätseln war die Rundfahrt kurzweilig und mit viel Spaß verbunden. Zwischendurch war für das leibliche Wohl im Feye-Haus in Hoffeld gesorgt.
Anschließend ging es ins Krimihaus. Im Café Scherlock schlossen wir unseren Ausflug bei Kaffee und Kuchen ab. Es war ein gelungener Tag mit bester Laune für alle Beteiligten.