Maibaum? Steht!

maibaum 2013 teaserAuch in diesem Jahr wurde wieder am Vortag des 1. Mai ein schöner Maibaum aufgestellt.

Am späten Nachmittag fuhren einige junge Gransdorfer mit ihren Traktoren in den nahen Gemeindewald, um eine standesgemäße Fichte auszusuchen und zu schlagen. Nachdem der Baum fachmännisch gefällt und von seiner Rinde befreit war, begann der Abtransport ins Dorf.

Der schwierigste Teil dabei war die Auffahrt vom Grillhüttenweg auf die L 46. Dieses Abbiegemanöver verlangte von den beiden Traktorfahrern höchstes fahrerisches Geschick. Die somit kurzfristig ausgebremsten Autofahrer auf der L 46 zeigten viel Verständnis und warteten geduldig, bis der Transport in die K 190 Richtung Gransdorf abgebogen war.

Das Aufstellen des Maibaumes, der zudem noch mit zwei Kränzen und bunten Bändern verschönert wurde, erfolgte unter Beteiligung zahlreicher Dorfbewohner. Anschließend verbrachte man noch einige schöne Stunden mit Würstchen und Getränken beim Feuerwehrhaus.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Aufrechterhalten dieser langen Tradition.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister