St. Martin

am .

st martin 2014Ein besonderer Höhepunkt für alle Kinder war auch in diesem Jahr wieder der St. Martinszug.

Gegen 18.30 Uhr treffen sich alle vor der Pfarrkirche, stolz präsentieren die Kinder unseres Ortes ihre selbst gebastelten Laternen. Mal phantasievoll, mal lustig, manchmal auch etwas unheimlich leuchten die kleinen Kunstwerke ihren stolzen Besitzern den Weg durch die Dunkelheit.

Aber Angst haben muss niemand, denn allen voran reitet St. Martin auf seinem braven Pferd Wallerie, das wirklich nichts aus der Ruhe bringen kann. Der Musikverein spielt bekannte Martinslieder, und alle singen mit. Einmal durch den Ort, dann bleiben alle stehen und freuen sich auf das Räderlaufen.

Auf der anderen Seite des Dorfes rollen mit Stroh umwickelte Eisenreifen brennend den Berg hinunter. Diese schöne Tradition wird hier in Gransdorf jedes Jahr auf´s Neue gepflegt. Nachdem das letzte brennende Rad ins Tal gerollt ist, wird das große Martinsfeuer angezündet. Kinder und Erwachsene bestaunen das knisternde Feuer, und auch jetzt bleibt Pferd Wallerie absolut ausgeglichen.

Zum Abschluss geht´s noch in die Gemeindehalle. Jedes Kind bekommt von St. Martin eine leckere Bretzel, und bei der großen Tombola gibt es so viele Preise, dass fast für jeden etwas dabei ist.

Text und Bilder: Doris Pauels