Theatersaison 2013 erfolgreich abgeschlossen

Mit KuechenbenutzungMit dem Luststück „Mit Küchenbenutzung“ von Hans Kirchhoff gelang es der Theatergruppe Gransdorf auch in diesem Jahr wieder, die Lachmuskeln ihrer Zuschauer ordentlich zu strapazieren.

Das Stück entführte die Zuschauer in eine Wohnstube der 50er Jahre. Eine stilvolle Einrichtung mit Holzherd, Küchenbuffet, und Wandkaffeemühle durfte dabei nicht fehlen.

Auch dieses Mal ging es wieder sehr turbulent auf der Bühne zu. Streitereien sind nämlich durch die in den Zeiten der Wohnungsknappheit in den 50er-Jahren spielende Handlung vorprogrammiert.

Aufgrund der Tatsache, dass alle im Haus einer Metzgersfamilie eng zusammenrücken müssen, als dort ein Untermieterehepaar "mit Küchenbenutzung" vom Wohnungsamt einquartiert wird, nehmen sie immer schlimmere Formen an:
Unterschiedliche Charaktere prallen aufeinander und werfen sich Grobheiten an den Kopf.

Das Stück lebt von burlesken Szenen, von denen vor allem die Kofferszene und die mit der Verwechslung von Zitronensäure und Schnaps unübertrefflich sind. Als schließlich auch noch eine unverhoffte Erbschaft ins Spiel kommt, ist das Durcheinander perfekt.

Beim Publikum, das sich in der Altersstruktur bunt gemischt zeigte, blieb kein Auge trocken. Die Theatergruppe präsentierte eine tolle Gemeinschaftsleistung, bei der sich die Akteure vor allem durch Schlagfertigkeit und Situationskomik hervortaten.

Die Personen und ihre Darsteller

Max Piening (Pferdeschlachter) Karl-Heinz Rodenborn