Aktuelles aus der Pfarrgemeinde St. Marien

am .

Zur Kirmesmesse Anfang Februar diesen Jahres haben wir über unser Projekt in 2023 informiert:

Die drei Uhren unseres Kirchturms waren nicht mehr zu reparieren; der Austausch mit neuen Zifferblättern und Zeigern sowie die Modernisierung der Antriebsechnik der Uhren und Läutetechnik unserer Glocken wurden in 2021/22 veranlasst und ist nun umgesetzt.

Die moderne Antriebstechnik der Uhren hat uns die Möglichkeit über eine zusätzliche Uhr auf der bisher blanken Seite des Kirchturms eröffnet. In den letzten Jahren ist unser Dorf auch auf dieser Seite stark gewachsen und in Zukunft önnen wir allen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern die Zeit anzeigen.
Mit unserem Spendenaufruf im Februar zur Finanzierung der neuen 4. Uhr haben wir sehr viel
Unterstützung erfahren:

Herzlichen Dank für die Summe von € 6.468,35

insbesondere an die Frauengemeinschaft St. Apollonia, die Gransdorfer Möhnen und den Theaterverein Gransdorf. Auch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm wird helfen.

Am Montag, den 02.10.2023, war es nun soweit, die Uhren wurden montiert; den gesamten Vormittag war ein Kran im Einsatz und viele Gransdorfer haben das Spektakel im Laufe des Tages beobachtet.
Wir vom Kirchengemeinderat haben die Gelegenheit genutzt, um mit einem Treffen auf dem Dorfplatz bei Kaffee, Kuchen und Wurst im Brötchen an alle, die immer wieder das Sparschwein gefüttert haben, auch ein Dankeschön auszusprechen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele vorbeigekommen sind und bei schönstem Wetter
mit uns gefeiert haben:
Weitere Impressionen haben Doris Pauels und Rolf Geibel für uns eingefangen und daraus eine kleine Diashow gemacht (ca. 110 MB), viel Spaß beim Ansehen.

Euer Kirchengemeinderat St. Marien
Pertra Thome