Vorbildliche Sanierung von Wegekreuzen und Gedenksteinen

am .

Wegekreuze Gransdorf GruppenfotoJeden Mittwochnachmittag gehen sie wandern, die vier rüstigen Rentner Hansi Keil, Lothar Kleineidam, Winfried Melcher und Jakob Willems. Doch im Sommer 2011 haben sie ihre Wanderschuhe gegen Werkzeug getauscht und die alten Wegekreuze und Gedenksteine der Ortsgemeinde saniert. In vielen Arbeitsstunden wurde darüber hinaus auch noch das Umfeld der Kreuze neu gestaltet sowie teilweise Ruhebänke aufgestellt.


Ich möchte den Rentnern für diese hervorragende Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit ganz herzlich danken.
Wegekreuze sind Zeichen tiefer Volksfrömmigkeit. Sie wurden von unseren Vorfahren zur Erinnerung an persönliche Schicksale, aus Dankbarkeit unserem Schöpfer gegenüber und auch als Mahnung für nachfolgende Generationen errichtet. Leider werden sie in der heutigen schnelllebigen Zeit oft nicht mehr beachtet. Aufgrund des Engagements unserer Rentner erstrahlen die Kreuze und Gedenksteine jetzt in neuem Glanz und rücken damit auch wieder stärker in unser aller Bewusstsein.
Ich hoffe sehr, dass viele Gransdorfer, aber auch unsere Gäste, die neu gestalteten Plätze künftig zum Verweilen und zur Besinnung nutzen und dort von der Hektik des Alltags innehalten können.
Ebenfalls danken möchte ich der Kulturstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die die Maßnahme mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister