Gateball-Turnier

teaserDas Turnier in der Eifel war das erste internationale Gateball-Turnier in  Deutschland und auch das Erste in der “Gateball League 2016”. Insgesamt kamen in die Eifel Gateball-Spieler aus 5 Länder: aus Belgien, Frankreich, Japan, der Schweiz und Deutschland (Hamburg).

Spieler der Süd-Eifel Krocket & Gateball Freunde spielten mit allen anderen Spielern am Wochenende vom 23. bis 24. April 2016 in die Vulkan-Eifel (Eisenschmitt). Genauer gesagt in der Schnee-Eifel .... wir hatten Graupel, Hagelschlag und sogar Schnee als richtiges April-Wetter.

Unser Coach und Mentor aus Japan, Herr Keiichi Imagawa, war vom Fortschritt  aller Spieler begeistert, er selbst aber verlor im Einzel-Finale gegen Laurent Gueraud aus Frankreich (Bourgogne Franche-Comté).
Der Gransdorfer Andelko Bozanovic erhielt den Preis als Sieger in der Trostrunde und, zusammen mit dem Vorsitzenden des Deutschen Krocket Bundes, Jörn Vinnen, den Preis als Sieger im Doppel-Spiel.

Der Bürgermeister von Eisenschmitt, Herr Georg Fritzsche, hielt die Eröffnungsrede mit Verdolmetschung ins Englische und Franzosiche. Er begrüsste die 16 Teilnehmer und wünschte allen, auch im Namen des Sportvereins Eisenschmitt, ein erfolgreiches Wochenende.  Als Inhaber der August Schar KG hat er uns einen roten Teppich für die Preisverleihung organisiert. Auch der Bürgermeister von Gransdorf, Herr Friedebert Spoden, Herr Rainer Schüchter, als Vertreter der Volksbank (unseres Sponsors) und viele weitere Besucher kamen trozt schlechtem Wetter vorbei, um den Spielern zuzuschauen.

Wir danken allen Helfern, die den Platz kehrten, Kuchen backten, das Zelt aufbauten usw. Weiterhin danken wir den Gastwirten der Gegend, die uns mit Speis‘ und Trank versorgt haben – die Köhlerstube in Eisenschmitt  und Molitors Mühle in Eichelhütte. Wir danken auch Bernard Thys aus Belgien, der das Konzept der Gateball League erdacht hat. Last but not least, danken wir den Spielern des gemeinsamen Musikvereins von Gransdorf / Eisenschmitt, die am Freitag abend so schön musiziert haben. So etwas hatten unsere auslandische Gaste noch nicht erlebt!

Rund 3/4 der Spieler des Turniers waren totale Anfänger; einer der Doppel-Sieger hatte zum ersten Mal bei diesem Turnier einen Gateballschläger angefasst, er kennt die Schwestervariante, das Krocket jedoch gut.  Während des Turniers haben alle sehr viel gelernt viel Spaß zusammen gehabt.

Wir hoffen, dass weitere Interessenten aus der Gegend sich bei uns melden, um Gateball zu spielen.
Siehe unsere Webseite unter http://johnswabey.wix.com/sued-eifel-schlaeger