25 Jahre Ackerbauverein Südeifel – ein Festrückblick

teaser

### Update: Jetzt mit Video ###

Nach Tagen des Aufbaus war es am Samstag den 5. September endlich soweit: Das Fest konnte beginnen. Leider hatte Petrus kein Erbarmen mit uns und bescherte uns am Samstag immer wieder Regen.

Nachdem die ersten Traktoren bereits freitags angereist waren, kamen trotz Regen und Kälte im Laufe des Samstages über 50 weitere hinzu. Auch fanden sich immer wieder regenfreie Zeitfenster, in denen gedroschen und gepresst werden konnte.

Abends wurde dann ein großartiges Konzert vom Musikverein Eisenschmitt/Gransdorf gespielt, bei dem die Ehrengäste Landrat Dr. Joachim Streit, Endre Eszterle und Ortsbürgermeister Friedebert Spoden dem Verein Ihre Glückwünsche überbrachten.
Im Anschluss sorgten dann die „Neroburger“ für Musik und gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag zeigte sich bereits morgens zum Frühstück vielversprechender und spätestens nach dem Festgottesdienst war Petrus dann vollends auf unserer Seite. Das Programm gestaltete der Musikverein Oberkail mit einem Frühschoppenkonzert und auf der Wiese fanden wieder diverse Erntevorführungen statt.

Insgesamt kamen am Sonntag etwa 150 Traktoren zusammen, von denen sehr viele nachmittags an der Rundfahrt teilnahmen.

Ich möchte mich hiermit bei den Besuchern des Festes und vor allem den zahlreichen Helfern für ihr Erscheinen danken.

Manuel Kremer
1.Vorsitzender

Als Nachlese zum Schleppertreffen gibt es 2 Kalender mit jeweils 49 Fotos zur Auswahl: einmal in Größe DIN A3 oder etwas kleiner in DIN A4. Außerdem ist eine DVD mit einem 21minütigen Video vom Fest erhältlich. Kalender und/oder DVD können bei Doris Pauels, Gransdorf, Tel.: 06567-960966 bestellt werden.

Video: Rolf Geibel

Fotos: Doris Pauels