Tag des offenen Denkmals 2015

teaserMotto: Handwerk, Technik, Industrie

Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, präsentierten sich auch unser Kalkofen sowie das daneben befindliche Göpelwerk den interessierten Besuchern.

Es fanden sachkundige Führungen statt, bei denen auch die Ackerbauscheune sowie eine alte Schmiede besichtigt werden konnten.

Der Gransdorfer Doppelofen stammt aus dem Jahre 1919 und gehört zur Baugruppe der Schüröfen. Der Durchmesser des Ofenschachtes beträgt ca. 2,5 m und ist ca. 4 m hoch. In den ca. 15 cbm großen Brennraum konnten ungefähr 23 Tonnen Kalkstein gebrannt werden.

Neben den Öfen befindet sich auch ein translotiertes Göpelwerk. Bei diesem wurde mit Pferd oder Ochse eine Welle in Drehung gebracht und über die angeschlossene Transmission konnten dann über Lederbänder unterschiedliche Maschinen in Betrieb genommen werden.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister

Fotos: Doris Pauels