Benefizkonzert lockt zahlreiche Besucher

am .

01Knapp 400 Gäste lauschten am vergangenen Sonntag beim zweiten Benefizkonzert in der Pfarrkirche Gransdorf der musikalischen Darbietung von „Pepe`s Bigband“, „Die JuSiGs“, dem „Jungen Chor Bitburg“ sowie Emma Schorten und Anja Kartz.


Hans-Peter "Pepe" Mulbach drückt es gleich zu Anfang des Konzertes so aus: „Es ist ein Traum zu sehen, wie gut so etwas hier angenommen wird“. Es war für ihn und die 22 Musiker von „Pepe´s Bigband“ keine Frage, ob sie an diesem Konzert teilnehmen möchten. „Vor allem in dieser Kombination mit zwei erstklassigen Chören aus der Region“, so Mulbach.

02Die JuSiGs begeisterten mit ihren „Lieblingsliedern“, die sie mehrstimmig arrangiert haben. „Es war ein sehr schöner Nachmittag beim Benefizkonzert in Gransdorf. Wir JuSiGs haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, ein Teil des Anlasses für den guten Zweck zu sein und hoffen, dass eine ansehnliche Summe beisammen gekommen ist“, so Eva Herrig von den JuSiGs.

03„Der Junge Chor Bitburg“ unter der Leitung von Marieke de Winkel entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer dann auf eine Reise durch drei Kontinente. Die erstklassige musikalische Leistung des Chores wurde untermalt von einer bezaubernden Choreografie, die Tanzelemente aus Afrika und Indien beinhaltete.

Die eingenommenen Spenden gehen zugunsten des Vereins zur Unterstützung notleidender Menschen e.V. und der ehrenamtlichen Hospizgruppe.
Josef Hennes beschrieb in seiner kurzen Rede die Arbeit, die er, gemeinsam mit andere seit 36 Jahren mit dem „Verein zur Unterstützung notleidender Menschen e.V.“ in verschiedenen Ländern der Welt leistet. Insgesamt 13 Lkw´s mit Hilfsgütern konnten auch in diesem Jahr wieder die Ärmsten der Armen in der Welt erreichen.

Anja Ruff brachte den Gästen die wichtige Arbeit ehrenamtlichen Hospizgruppe Bitburg-Prüm näher. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Beistand und Begleitung.

04Initiator Klaus Burbach: „Wir konnten heute ein erstklassiges Konzert in Gransdorf erleben. Ganz besonders gefreut hat mich, dass auch meine Enkelin Emma Schorten, gemeinsam mit Anja Kartz, zwei Lieder zum Besten gegeben haben. Ich bedanke mich bei den Musikerinnen und Musikern und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.“

V.i.S.d.P.:
Klaus Burbach

Fotos: Doris Pauls, Gransdorf