Ausstellung der Gransdorfer Malgruppe

am .

Malgruppe GransdorfAm Donnerstag, dem 21.05.2015, freute sich der 1. Hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Herr Wolfgang Schmitz, einige interessierte Besucherinnen und Besucher sowie die Mitglieder der „Malgruppe Gransdorf“ im Sitzungssaal des Rathauses Manderscheid begrüßen zu können.

Dies war die 26. Ausstellungseröffnung unter dem Motto „Kunst im Rathaus Manderscheid“.

Die 10 Malerinnen und Maler – zurzeit unter der Federführung von Herrn Wilfried Becker – nutzen damit die Gelegenheit, in Manderscheid ihre Bilder einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Unter der Leitung von Frau Petra Schmitz aus Eckfeld eröffnete der gemischte Chor, bestehend aus Kindern vom „Jungen Chor Pantenburg“ und den „Burgkelchen“ aus Manderscheid, den Abend. Mit natürlicher Frische und jugendlichem Charme fanden sie schnell den Kontakt zum Publikum. Ihre Auftritte begeisterten die Zuhörer.

Die im Jahre 2002 gestartete Initiative sei eine gute Möglichkeit für einheimische und mit der Region verbundene Künstler, ihre Werke auszustellen und einem größeren Personenkreis zu zeigen, so Wolfgang Schmitz. Das Angebot wurde von Beginn an gut angenommen und es besteht immer noch eine große Nachfrage.
Die Ausstellungen dienen aber auch in gewisser Weise einem Selbstzweck, nämlich das Rathaus wird optisch aufgewertet – es wird attraktiver und schöner.

„In der heutigen Ausstellung sind insgesamt 62 Bilder zu sehen“, so Herr Schmitz; „auch alle Maltechniken wie Aquarell, Kreide und Gouache sind vertreten. Fast alle Gemälde sind realistisch gehalten, viele Blumenmotive, Landschaften oder auch Obstmotive werden gezeigt.“ Herr Wilfried Becker, der die Gruppe zurzeit verantwortlich künstlerisch betreut, bedankte sich beim Beigeordneten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Möglichkeit, die Ausstellung so feierlich zu eröffnen. Auch meinte er, dass nicht nur Musiker, Tänzer, Dichter und Maler Künstler seien, sondern er stellte Herrn Schmitz auch mit einem Künstler gleich – nämlich, es sei schon eine hohe Kunst, sich im Dschungel der Gesetze, Regelungen, Anweisungen und der Macht des Geldes sich zu bewegen.

Für ihn ist die Farbe, das Spiel mit den Farben, das „Farbenspiel“ das, was die Malerei so begeisternd und bewundernswert macht. „Malerei ist wichtig für alle, von jungen Kindern bis zu den erwachsenen Kindern, die heute hier ausstellen“, so Winfried Becker und erinnerte an das Lied „Tief in mir“ von Peter Maffay.

Zum Abschluss stellte er die Mitglieder Gruppe vor und schmunzelte bei den Worten: „Es ist für mich ein Genuss, wenn 9 Frauen gleichsam auf mich hören.“ Die Bilder der Malgruppe Gransdorf können noch bis zum 30. November 2015 im Rathaus Manderscheid bewundert werden.

Zur Malgruppe Gransdorf gehören: Anita Keil, Paula Neumann, Martha Kolhey, Anna Jung, Marlies Weber, Anette Gerten, Ulrike Hellen. Herrmann, Rosi Franzen, Monika Zeimentz und Walter Kemer.

Text: VG Wittlich-Land
Fotos: Friedebert Spoden